Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Landgasthof Luitpoldsturm


Landgasthof Luitpoldsturm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 07:54 Uhr

Kurzbeschreibung:
Landgasthof Luitpoldsturm - eine von zwei Einkehrmöglichkeiten (neben dem Cafe Ingrid) in dem kleinen Ort Hermersbergerhof. Er kommt mit der Bewirtung den Ansprüchen der Wanderer und Ausflügler sehr entgegen
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Wasgau;; Wilgartswiesen, Hermersbergerhof
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 550 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich (K 56), einige wenige Parkplätze gibt es direkt am Haus. Ansonsten ist der große Wanderparkplatz südlich des Ortes zu nennen, der nur etwa 200 m entfernt liegt. An Wandermöglichkeiten besteht die Nord/Süd Trasse, die von Wilgartswiesen kommt und über den Luitpoldturm weiterführt. Sie wird im Ort von einer Ost/West-Verbindung gekreuzt, die aber nur untergeordnete Bedeutung hat. GPS-Koordinaten: N = 49°14'31'', E = 07°50'02''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6392 994 090 (Gasthof); eine eigene Internetseite gibt es nicht, der Gasthof ist aber in mehreren Internet-Portalen vertreten mit weiteren Informationen.; Internet:
Der Gasthof ist ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Donnerstag. Er bietet eine breite Palette an Speisen und Getränken an, vorrangig Pfälzer Spezialitäten, aber auch ein wechselndes Tagesgericht bis hin zu dem bei Kindern sehr beliebten Schnitzel mit Pommes. Die Küche ist durchgehend geöffnet. Übernachtungen sind möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Gebäude liegen im westlichen Teil des kleinen Ortes direkt an der Kreisstraße (Adresse: Horstweg 2). Sie setzen sich aus mehreren Teilen zusammen mit einer großen Gaststube als Mittelteil, der nach Süden und nach Norden eine Fensterfront hat. An der Nordseite liegt eine große Terrasse, die jetzt (im Februar!) natürlich noch nicht genutzt ist. Die Inneneinrichtung ist rustikal, durch die vielen Fenster und die zahlreichen Pflanzentöpfe herrscht eine freundliche Atmosphäre. Die Bedienung ist ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Bezüglich der Qualität der Speisen kann ich nur sagen, dass die Bratwürste mit Kraut hervorragend geschmeckt haben.
Der Landgasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Wenn ein kleiner Ort zwei Gasthäuser hat wird klar, dass beide auf auswärtige Gäste angewiesen sind. In dieser Lage sind das natürlich überwiegend Wanderer und auch Kurzausflügler, die vielleicht in dieser Höhenlage einfach nur die Sonne und die frische Luft genießen wollen. Der Ort selbst wirkt etwas abweisend, manche Anwesen wären für eine Renovierung dankbar, es gibt kaum Parkplätze und auch keine sonst erwähnenswerten Einrichtungen - außer natürlich der Wanderstrecke zum Luitpoldturm. Wer zum Wandern und Genießen dort hin möchte, tut gut daran, bereits 200 m vor dem Ort zu parken und dann zu Fuß weiter zu gehen. Für etwas gehbehinderte Menschen gibt es einen kleinen Parkplatz am Luitpoldstein, unweit des Luitpoldturmes.

Wanderungen zur Hütte

Hermersbergerhof
Hermersbergerhof

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023